Leistungen, die ich als virtuelle Assistentin anbiete

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Leistungen, die ich als virtuelle Assistentin anbiete

Um meinen Kundinnen und Kunden professionell zur Seite zu stehen, habe ich mich als virtuelle Assistentin auf verschiedene Bereiche spezialisiert, die ich digital ausführen kann und daher keine Büroräumlichkeiten im Unternehmen in Anspruch nehmen muss. Als virtuelle Assistentin kann ich sowohl bei langfristigen Aufträgen als auch bei einmaligen Projekten auf selbständiger Basis unterstützen und deinem Unternehmen Tätigkeiten abnehmen, die dich von deinen Kernaufgaben abhalten.

Auf diese Aufgabenbereiche setze ich als virtuelle Assistentin meinen Fokus

Innerhalb meiner Aufgabengebiete, die ich als virtuelle Assistentin anbiete, habe ich drei Schwerpunkte gesetzt, die ich gewissenhaft, proaktiv und vorausschauend für Unternehmen und Solopreneure umsetze. Da ich selbst Unternehmerin bin, fällt es mir leicht, mich in dein Business hineinzuversetzen und bringe das unternehmerische Denken direkt mit. Bei meiner Arbeit sind mir Zuverlässigkeit und die ehrliche Kommunikation besonders wichtig. Ich arbeite lösungsorientiert, strukturiert und bleibe jederzeit authentisch. Zu meinen Kernaufgaben gehören die Themenbereiche Office Management & Administration, Kundensupport und Social Media.

Office Management & Administration

Meine Aufgaben im Office Management und in der Administration, die ich dir und deinem Unternehmen als virtuelle Assistentin abnehmen kann, gestalten sich umfangreich und vielseitig.

Zum einen kümmere ich mich um die Angebots- und Rechnungserstellung nach den gesetzlichen Vorgaben, zum anderen befasse ich mich mit der Datenerfassung und -pflege und setze diese auch nach deinen Wünschen und Vorgaben gewissenhaft um. Auch das E-Mail-Management und die Kommunikation übernehme ich gerne. Das bedeutet, ich kümmere mich um einzelne E-Mails nach Vorgabe und kann auf Wunsch auch die Bearbeitung der gesamten Geschäftspost abnehmen. Die vorbereitende Buchhaltung gehört ebenfalls zu den Aufgaben, die ich als virtuelle Assistentin anbiete. Ich sortiere und ordne die Buchhaltungsunterlagen und Belge übersichtlich und strukturiert, die dem Steuerberater für die Steuererklärung zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist auch das Mahnwesen ein Geschäftsbereich, den ich ausführe. Ich habe deine Zahlungsein- und
-ausgänge im Überblick und kümmere mich auch um die Mahnungsschreiben und die offenen Posten.

Kleinere oder auch umfangreichere Recherchearbeiten gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet. Da diese besonders zeitintensiv werden können und die Grundlage für weitere Aufgaben bilden, bietet es sich an, diese auch an mich als virtuelle Assistentin auszulagern, damit du dich in deinem Unternehmen auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Dies gilt ebenfalls für die Reiseplanung für Außentermine. Auch diese kann viel Zeit in Anspruch nehmen, die du lieber für dein Kerngeschäft nutzen kannst. Daher übernehme ich die umfassende Planung deiner Reise für deine Termine außer Haus.

Ferner kümmere ich mich auch um das Jobrecruiting. In diesem Fall erstelle ich zum Beispiel Stellenanzeigen und veröffentliche diese auf verschiedenen Jobportalen, um geeignete Mitarbeitende zu finden.

Kundensupport

Ein weiterer Bereich, den ich als virtuelle Assistentin professionell und zuverlässig anbiete, ist der Kundensupport. Kundenanfragen werden von meiner Seite per Telefon, E-Mail oder Chat beantwortet. Dazu zählt auch das Beschwerdemanagement und die Reklamationsberatung. Ich kümmere mich um die Anliegen der Kundinnen und Kunden, gebe Auskünfte über Produkte, die Preise und auch über Rechnungsanfragen. Des Weiteren erledige ich die Auftragsbearbeitung und das Angebotsmanagement. Das bedeutet, ich unterstütze dich innerhalb der Prozesse, die von dem Zeitpunkt der Kundenanfrage bis zur Erstellung der Rechnung anfallen.

Auch die Terminverfolgung ist ein umfassendes Gebiet, welches ich gerne übernehme. Dazu zählen unter anderem die Überwachung der Termine. Ich achte darauf, dass Lieferungen nach ihren Vorgaben im vereinbarten Zeitraum stattfinden.

Social Media

Mein dritter Schwerpunkt liegt auf dem Social-Media-Management. Mit den richtigen Kanälen kann dein Unternehmen sichtbar werden und die Aufmerksamkeit von potenziellen Kundinnen und Kunden generieren.

Um die Online-Präsenz zu erhöhen, habe ich mich auf drei Social-Media-Kanäle spezialisiert: Facebook, Instagram und Pinterest. Mit diesen kann dein Unternehmen die Reichweite steigern und die passende Zielgruppe erreichen.

Im Social-Media-Bereich übernehme ich für die drei Plattformen die Contenterstellung, das Communitymanagement, den Upload von Posts und die Analysen. Mit Hilfe eines Redaktionsplans plane ich deine Beiträge im Voraus, formuliere diese aus und kümmere mich um die Gestaltung deiner Veröffentlichungen. Darüber hinaus interagiere ich mit deinen Abonnierenden und gehe sowohl auf Fragen als auch auf Kritik ein. Mittels der richtigen Tools werden deine Beiträge zu den Zeiten hochgeladen, die für deine Zielgruppe relevant sind. Darüber hinaus analysiere ich die Beiträge, um herauszufinden, welche Beitragsthemen die Abonnierenden besonders ansprechen, welche Posts eine hohe Reichweite und Interaktionsrate erreicht haben und welche Änderungen für nachfolgende Veröffentlichungen eingeleitet werden sollten, um die Kanäle durchgehend zu verbessern.  

Solltest du darüber hinaus einen individuellen Aufgabenbereich an eine virtuelle Assistentin abgeben möchten, den ich in meinem Blogartikel nicht aufgeführt habe, scheue dich nicht mich zu kontaktieren. Gemeinsam können wir gerne schauen, wie ich dich auch in anderen Aufgabenfeldern als virtuelle Assistentin unterstützen kann.

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